SBS 2003 / Exchange SP2 - syncen / jetzt kommts dicke

  • Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen dass mein IPhone eher syncen kann bevor ich ihm das fliegen beibringe!


    Also ich habe nach vielen Stunden die Synchrinisation über WLAN mit meinem SBS 2003 / Exchange 2003 SP2 hinbekommen.


    Allerdings auch nur das. Sobald ich das nun mit dem Dyndns Zugang versuche, kommt die "Meldung Verbindung zum Server fehlgeschlagen" Mails können nicht abgerufen werden.


    Das verrückt ist, im LAN mit der Angabe der IP vom Server klappt es ja.


    wenn ich übers Internet https://meinefirma.dyndns.org/exchange aufrufe - klappt es. Zertifikat hab ich auf meinefirma.dyndns.org ausgestellt und installiert.


    Kann es sein, dasß ich an der Firewall noch weitere Ports ausser 443 freischalten muss?
    Wenn ich im Iphone den Exchange einrichte, muss dann da SSL aktiviert sein?


    Dann habe ich mit dem Active Sync Tool getestet:


    Communications:
    Doing DNS lookup on XXX.dyndns.org OK (XX.187.126.XX)
    Testing TCP to XX.187.126.XX port 443 .... OK
    SSL Certificate:
    Receiving ................................ OK
    Ensuring not Self-Signed ................. OK
    Verifying certificate .................... FAIL
    ActiveSync:
    Checking for application ................. FAIL


    Result:
    ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]



    Ich hab das überprüft, Active sync ist enabled. So wie es gefordert ist.


    Mir gehen nun echt die Ideen aus..... kann jemand helfen.


    Vielen Dank

  • Ich habe das Iphone nicht selbst mit dem Zertifikat versorgt, sondern einfach den EAS eingerichtet und auf Nachfrage das Zertifikat akzeptiert.
    Das hat wunderbar geklappt.


    Wenn Du das zertifikat händisch installierst, musst Du wahrscheinlich das Root-Zertifikat des Servers mitinstallieren, da das Iphone sonst zwar ein Zertifikat hat, aber den Herausgeber (Deinen Zertifikatsdienst) nicht verifizieren kann.
    So läuft das zumindest auf WM-Handys, da die kein Zertifikat auf Nachfrage akzeptieren können. Das Iphone kann das IMHO.


    Die Meldung "Verifying certificate .................... FAIL
    " spricht zumindest für meine Annahme.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Hallo


    ich tippe mal auf den Internetinformationsdienst.
    Irgendeine Standardwebseite (Exchange-oma, oder Active-Sync) unter den Eigenschaften und Verzeichnissicherheit, Bearbeiten... Wahrscheinlich wird dort der Zugriff verweigert.



    Probieren schadet nichts.


    Ansonsten gibt es "zum testen" eigentlich keine Probleme mit dem Zertifikat. Einmal akzeptieren mit dem iPhone, kannst du zumindest testen ob die Verbindung klappt.


    Das Root Zertifikat wird nur bei Windows Moblie dringend benötigt.



    Freundliche Grüsse
    MisterL

  • Huhu,


    wenn du über 443 die Mails holst musst du den schalter SSL
    aktivieren.
    Ich habe das mal aus nem anderen Board kopiert:


    gehe mal in den IIS da müsste es unter website etwas namens exchange-oma geben.
    Eigentschaften und Verzeichnissichrheit. Dort Anonymen Zugriff raus und Integrierte Windows -Auth. und Standardauthentifizierung rein.


    Dann mal IIS ausmachen und wieder an und testen.



    Diesen Fehler hatte ich auch wegen dieser Sache. Ich hoffe es hilft.


    MfG


    Techrum