1Domain, 2 MX-Records, 2 Server mit gleicher Domäne aber verschiedenen Postfächern...

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.


    Ich habe die Domain "exchangedomain.de" (nur als Beispiel) und lege auf diese Domain 2 MX-Records.


    nenne ich diese mal wie folgt:


    MX1:exchangeeins.exchangedomain.de (Priorität 10)
    MX2:exchangezwei.exchangedomain.de (Priorität 20)


    Auf beiden Exchangeservern gibt es nur eine Domain, nämlich exchangedomain.de


    Auf dem ersten Server jedoch gibt es z.B. folgende eMail-Adresse: emaileins@exchangedomain.de und keine weiteren (nur als Beispiel)


    Auf dem zweiten Server gibt es dann auch nur ein Postfach, nennen wir es mal emailzwei@exchangedomain.de


    Sooo und nun zu meiner Frage...


    Mal angenommen ich schicke jetzt ne Mail (von extern) an mailzwei@exchangedomain.de dann wird ja zuerst versucht diese an den 1.MX (exchangeeins.exchangedomain.de) abzusetzen, dies ist erfolglos da die Mailbox auf dem Server nicht existiert. Wird jetzt automatisch versucht diese Mailbox auf dem zweiten Mailserver zu fidnen oder geht diese zurück da der erste Server erreichbar ist jedoch das Postfach nicht kennt???


    Vielen Dank...


    Ps: Hintergrund der Frage ist der dass wir auf unserer Domäne postfächer haben die von Exchange nicht berührt werden sollen da diese von unserem Arbeitgeber privat sind.
    Und da wir im Büro nur DSL haben würde der Upload der eMails zu ihm nach Hause wegen der großen anhänge zu lange dauern. Wir würden dann alszweiten MX-Record unseren Provider setzen und dort die Postfächer eirnichten, wenn es funktioniert...!!!


    Danke schon jetzt für eure Antworten!!!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    MX-Einträge sind in Eurem Fall der komplett falsche Ansatz. MX-Einträge werden aus Gründen der Redundanz gemacht, nicht der Steuerung von Mails.


    Das geht grundsätzlich nur so, dass ein Mail-Server diese Mails annimmt und die Adressen, die er nicht kennt, an den anderen weiterleitet.


    Leider habe ich mit Exchange 2000 keine Erfahrung mehr. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, musst Du in den Empfängerrichtlinien den "autorisierende Domäne"-Haken rausnehmen und irgendwo (event. im virt. SMTP-Server) einstellen, dass nicht aufgelöst E-Mail-Adressen auf einen anderen Hoste umgeleitet werden.


    Aber Achtung: Damit gehen alle nicht bekannten Mails an den anderen Host.


    Daher ist eventuell der umgekehrte Weg besser: Von Internet zum Server mit dem Chef-Postfach und danach weiter an Euch.


    Sauberer wäre eine Trennung in eine andere Mail-Domäne oder wenn der Chef eben doch mit dem Exchange arbeitet.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Lösung 1)


    Alle unbekannte Mails jeweils beim Partnerserver abwerfen. Siehe Robert.


    Lösung 2)


    Richte die jeweils anderen Postfächer als AD Kontakt ein und leite die Mails an die Adresse @server1.exchangedomain.de bzw. @server2.exchangedomain.de weiter. Setze MX Einträge für diese beiden Subdomains. Setze die normalen MX NUR auf einen der beiden Server. Gebe allen User eine zweite Mailadresse mit den Subdomains.


    Mails an chef@exchangedomain.de gehen also von Server1 an die Adresse chef@server2.exchangedomain.de auf Server2.

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server