Windows Server 2008 64 bit ist extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Probleme:


    1) Wenn ich Daten kopiere von einem Ordner in einen anderen um eine bessere Ordnerstruktur zur erhalten, wird der Server extrem langsam und der Kopiervorgang auf der gleichen Platte scheint langsam zu sein, obwohl es ein RAID1 System ist.


    2) Wenn ich Daten von einer USB Festplatte auf den Server kopiere, blockiert mir der Server fast. Ansonsten läuft der Server schnell, nur beim Kopieren stockt er.


    3) Wenn ich eine Fernwartung egal ob Teamviewer oder Deskshare aufbaue, wird der Server auch langsam.





    ... Habe langsam Angst, diesen Server so im produktiven Zustand beim Kunden zu lassen.


    Server ist ein HP ProLiant 150 G5. 3GB RAM.
    Betriebssystem windows server 2008 64bit. Server ist Domänenkontroller und Terminalserver für 5 Benutzer.


    Benutzerkontensteuerung und Firewall auf Server sind komplett deaktiviert.



    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Freundliche Grüsse
    MisterL

  • hallo
    Die 3GB sind nur vorübergehend, zusätzliche sind schon bestellt.


    Der Arbeitsspeicher reicht momentan völlig aus.


    ... hat keine ne Idee ?...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... Habe langsam Angst, diesen Server so im produktiven Zustand beim Kunden zu lassen.


    Da hast Du allen Grund! Dein Kunde muß mit notorischer Unkenntnis oder Gleichgültigkeit geschlagen sein, wenn er solch ein Konstrukt zugelassen hat.


    Da Du eine Idee brauchst: :-?


    Wenn Du da noch was retten willst, nimm den Server 2 Tage mit in die Firma und lasse Dir helfen, da was ordentliches draus zu machen.


    Du ruinierst sonst den Ruf Deiner Firma!


    PS: Mag nicht so aussehen, aber nimm's als gut gemeinten Ratschlag!

  • hmmm....


    Also eigentlich muss ich sagen, dass der Server sauber läuft. Es geht nur darum, wenn Daten kopiert werden, dass er langsam wird. (So wie oben halt beschrieben)


    Ich sehe für diese 5 User, wobei höchstens 2 oder 3 gleichzeitig auf diesem Server arbeiten, kein Problem.


    ... hmmm.

  • Zusätzliche Frage:


    Alle Terminaluser mit den Rechnten Domänen-Benutzer haben keine Uhranzeige in der Terminal Session. Als Administrator habe ich eine Uhrenanzeige.


    Wo finde ich diese Richtlinie? Und unter welcher Gruppenrichtlinie muss ich suchen.



    Freundliche Grüsse
    MisterL

  • Hallo,


    Zitat


    Wo finde ich diese Richtlinie? Und unter welcher Gruppenrichtlinie muss ich suchen.


    Geht meines Wissens nicht, zumindestens bei 2K3 / bei 2008 habs noch nicht ausprobiert, sonst schau mal ob das hier funktioniert:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\HideClock
    1 für Uhr an, 0 für Uhr aus -> So haben wir das bei 2003ern geregelt.


    Zum Thema Serverperformance:


    Schau doch mal ins Log, lass den Systemmonitor laufen, schaue dir speicherfressende Prozesse an! Läuft noch ein Exchange auf dem System?


    GC,DC und Terminalserver ist wie oben schon bereits erwähnt eine nicht sinnfreie Kombination und wie Willmar es schon beschreibt Geschäftsschädigend für beide Parteien!


    Grüße


    igfas

  • Danke für eure Hilfe..


    Habe die Richtlinien nochmals überprüft und ich hatte keine Rechte um die Taskleiste zu bearbeiten, dann habe ich das geändert und bei allen benutzer die Uhr manuell hinzugefügt. Jetzt funktionierts



    Performance Problem hat sich seit nachbau von 6GB RAM gelöst.



    Das System läuft einwandfrei :D


    Werde es trotzdem nie wieder so lösen.



    freundliche grüsse