16GB Limit

  • Was meinst du mit "die beiden Datenbanken"?


    priv1.edb
    priv1.stm


    ??


    Also einfach exchange runterfahren und diese FILES auf nen anderen PC kopieren? Kann ich diese Defragmentierung nicht auch gleich auf nem anderen PC (einem schnelleren) machen, und anschliessend das File wieder raufkopieren?


    Dieses ESEUTIL.exe kann ich ja auch auf den PC kopieren..!?


    Greets


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit eseutil /mh kannst Du "nur" den DAtenbankheader auslesen.
    Da kannst Du reinschauen und dann das Fenster wieder schliessen. Das wars, denn das bringt dich hier nicht weiter.


    Wenn der Event 1221 angibt, dass die betroffenen Datenbank nur 38 MB freien Speicher hat, dann bringt dich ein Offline Defrag nicht weiter.


    Daher bleibt Dir nichts anderes übrig den aktuellen Service Pack vom SBS2000 sowie den Exchange SP dann zu installieren.


    Dann kannst du die Datenbank bereitstellen und ganz schnell ganz viel in .PST Dateien kopieren.


    Dann die Bereitstellung wieder aufheben und mittels eseutil /d <Pfad zur betroffenen Datenbank>\datenbank.edb (niemals die .stm angeben)


    und später dann die Datenbanken wieder beretistellen.

  • Den Part hier hab ich nicht verstanden:


    **********
    Dann kannst du die Datenbank bereitstellen und ganz schnell ganz viel in .PST Dateien kopieren.


    Dann die Bereitstellung wieder aufheben und mittels eseutil /d <Pfad zur betroffenen Datenbank>\datenbank.edb (niemals die .stm angeben)


    und später dann die Datenbanken wieder beretistellen.
    **********


    Warum etwas in PST-Files "exportieren"!?


    Und ja, ich hab seit der letzten 1221-Meldung keinen online-defrag mehrere Gigas gelöscht.. könnte ein erneuter online-defrag nicht etwas mehr zu Tage fördern?


    Wie kann ich solch einen ankicken?


    Thanks..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also die Exchange Datenbanken sind ganz unten im ESE Level in 4K grosse Seiten aufgeteilt.


    Wenn Du nun Daten auf der Datenbank löscht, dann werden diese Seiten als gelöscht markiert.


    So, wenn nun eine Online Defrag der während der Online Maintenance u.a. ausgeführt wird, wird dort nur die Summe der als gelöscht markierten Seiten gezählt und dann mit dem Faktor 4 (4 K) multipliziert.


    Das ergibt dann die Summer im 1221 Event der dann in MB ausgewiesen wird.


    Wenn Du einen Offline Defrag ausführst, dann wird dir eine temporäre Datenbank erstellt und dann von der ursprünglichen Datenbank jede Seite die nicht als gelöscht markiert ist, in diese temporäre Datenbank kopiert.


    Die als gelöscht markierten Seiten werden nicht angefasst.


    Ist die Offline Defragmentierung abgeschlossen, so wird die temporäre Datenbank dann umbenannt genauso wie die ursprüngliche also z.B. priv1.edb etc.
    und dann wird diese in das Verziechnis kopiert auf die der Pfad der Datanbank zeigt. DIe ursprüngliche Datenbankbank wird dabei dann überschrieben.


    Daher hat es den anschein dass die Datnebnak dann kleiner wird.


    Aus diesem Grund musst Du jetzt die DB online bekommen und Daten entweder löschen wenn du dich nicht mehr brauchst, oder in .pst Dateien verschieben.


    Vergesse bitte nicht den Ordner Gelöschte Ordner in jedem Postfach. Dort steckt grossen Potenzial um viele Seiten dann als gelöscht zu markieren.


    Dann wenn Du dies gemacht hast, kannst Du die Offline Defragmentierung durchführen.


    Aber wie immer. Sicherheitskopie vorher anlegen !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Online-Defrag schubst du so an:


    Auf dem Server ESM


    Administrative Gruppen - Orga - Server - Name des Servers
    rechte MT - Postfach-Verwaltungsvorgang starten.


    Du solltest dann nach erfolgreichem Vorgang lesen können, wieviel
    Speicher freigeschaufelt werden.
    Die Datenbank wird durch ein Online NICHT kleiner,
    das geht NUR mit Offline!


    Wenn du das SP1a für SBS drau hast, ist dort gemäss link
    das SP3 für Ex2000 drin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da war Jürgen schneller und ausführlicher......


    Mir fällt dazu noch ein, das du genug Platz auf dem Volumen brauchst!


    Falls nicht genügend Plattenplatz da ist, irgendwie freimachen.
    Gegebenenfalls noch eine Platte einbauen....


    Mit was sicherst du den Server?


    Bis dann,
    :P

  • Merci nochmals für die genauen Erklärungen.


    Aber das mit der Online-Defrag hab ich nirgends gefunden im System-Manager..!? Hast du auch Exch. 2000? Und im Eventlog steht immer nur der Wert von den 38 MB bei den öffentlichen Ordnern!? Da steht nirgends Postfachspeicher..!? Das wird gar nicht defragmentiert hab ich das Gefühl..!?


    Und ja, das Problem ist leider auch, dass ich nicht genügend Platz habe.. auf dem Volume von Exch. sind noch 10 GB frei.. mehr geht schlicht weg nicht... aber ja, irgend eine IDE-Disk könnt ich schon noch reinhängen..


    Und ja, backup mach ich mittels BackupExec 8.6 auf ein LTO2..


    Dass bei der Offline-Defrag automatisch die DB überschrieben wird, passiert von alleine? Und ja, wenn das schief geht, kann ich einfach diese zwei Dateien (priv1...) zurückkopieren und es läuft wieder?


    Und von wegen Platz frei machen... wenn ich die Postfächer anschaue im Systemmanager haben wir mind. 2 GB an Speicher freigeschaufelt.. nur eben, die Files sind logischerweise immernoch so gross..


    Einfach wüsst ich jeztt gern, wieviel Platz frei ist "darin".. vielleicht kann ich mir ja den Offline-Defrag sparen..!? Weil jetzt läufts ja wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du einen offline Defrag machst (eseutil /D)
    dann empfiehlt Microsoft mind. 110% an freiem Speicherplatz dort wo die temp Datenbank angelegt wird.


    Es sollte !! nie !! ein Offline Defrag ausgeführt werden und mit dem /o switch dann ein Laufwerk das nicht auf dem lokalen Server sich befindet ausgewählt werden.


    Das zurückkopieren passiert automatisch.
    Ausser Du gibst hinter dem Datenbankname noch einen speziellen Parameter an, den ich aber momentan nicht weiss. Kannst ja mal im DOS Prompt in das ..\exchsrvr\bin Verzeichnis wechslen und eseutil /? eintippen.


    Dann die Offline Defragmentierung auswählen. Dort sind die Parameter dann aufgelistet.


    Grundsätzlich solltest Du die Datenbankdateien vor solchen Aktionen immer sichern.


    Geht etwas schief, dann kannst du die Sicherheitekopie wieder einspielen und das ganze passt wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Grüezi,


    jepp, habe Ex2000!


    Das anschieben des Defrag heisst Postfachverwaltungsvorgang


    Hatte ich aber gepostet....?


    Wenn du eine zusätzliche IDE-Scheibe einbaust, kannst du die DB´s dahin kopieren, die Logs nicht vergessen!


    Wenn mit Veritas regelmässig eine Online-Sicherung gefahren wird,
    sollten das nur ein paar Dateien sein.


    Nach dem Offline-Defrag kannst du die DB´s wieder zurückkopieren.


    Zur Not hast du die ja noch auf dem Tape....


    :P