16GB Limit

  • Hi erstmal.. ich bin neu hier, und hab leider schon ein Problem..


    Ich habe einen Win2000 SBS, und eben Exchange 2000...


    Installiert ist aktuell SP1..


    Jetzt crashte gestern abend die Ganze Sache.. wie ich dann rausfand, hatten wir das ominöse 16 GB-Limit erreicht.. :-o :-o


    Folgender Fehler trat im Eventlog auf:


    Information Store (3140) Die Datenbank E:\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb hat die maximale Datenbankgrösse von 16383 MB erreicht. Wenn die Datenbank nicht neu gestartet werden kann, muss möglicherweise eine Offlinedefragmentierung durchgeführt werden, um ihre Grösse zu verringern.


    Autsch!


    Und dann noch das:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (OLM-SRV)" hat die maximale Grösse erreicht. Es wird versucht, Microsoft Exchange-Informationsspeicher zu beenden.


    Jedenfalls sind die Postfächer eigentlich NIEMALS 16 GB.. vielleicht 10 oder so..


    Habe dann gegooglet, und auf der MS-Page auch die coolen Tricks gefunden, um das Problem zu umgehen mit dem 17GB-Trick..


    Das Problem nur, das funktioniert nur mit SP3 (inkl. Rollup), ich hab aber SP1! Und die Installation von SP2/3 schlägt mit dieser Meldung fehl:


    [Blockierte Grafik: http://www.spyker.ch/temp/fehlerexch.jpg]


    D.h. der 17 GB Trick fällt erstmal flach, weil ich die SPs gar nicht installieren kann..


    Anyway, ich habe dann den Postfachspeicher einfach manuell nochmals bereitgestellt, und mal Mails gelöscht.. er ist einfach ca. alle 30 sekunden wieder abgeschmiert, aber so nach 30 min lief er dann...


    Er hat dann auch so eine Online-Defrag gemacht und folgendes ausgespuckt:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (OLM-SRV)" besitzt 38 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Hmm, soviel ich weiss bringt die online-defrag ja eigentlich nix, d.h. die DATEI als solches bleibt gross, einfach darin ist Platz..!? Ich will aber eigentlich lieber, dass die Datei auch kleiner wird, damit wenns wiedermal passiert, nicht der Server abschmiert, sondern eben die Datei wieder vergrössert werden kann..


    Wie läuft das nun mit diesem eseutil..!?


    Kann man das ohne Angst zu haben, machen?


    Habe jetzt zwar schonmal aufgeräumt, sicher 2 GB Mails gelöscht (resp. löschen lassen), aber der online-defrag taucht nirgends mehr auf, kann ich das manuell starten?


    Sonst noch tipps?


    Gruss


    spyker, der 3h geschlafen hat letzte Nacht.. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau die mal diese HowTo an:


    1. 16GB-Limit
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/012.pdf


    2. ISINTEG
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/011.pdf


    3. ESEUTIL
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/010.pdf


    Hoffe, das hilft erstmal.


    Was ich nicht verstehe, warum du das SP3 nicht installieren kannst.


    Poste mal den genauen Dateinamen und Grösse.


    Bis dann,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    check doch einfach einmal den Event 1221 im Anwendugnsprotokoll.


    Wieviel freier Speicherplatz befindet sich denn in der .edb und .stm Datenbank?


    Desweiteren fange ich mit der Fehlermeldung lt. Screenshot nicht allzuviel an.
    Du kannst aber das Exchange ServerSetupProgress.log das sich normalerweisen auf C:\ befindet senden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja soviel ich weiss, kannst/solltest Du nur die SBS 2000 Service Packs installieren.


    Wenn diese installiert sind, kannst Du ja noch den 870540 Hotfix installieren.


    Der hat dann die Build Nummer 6603.0
    Um das Limit um temporär ein GB zu erhöhen musst Du mindestens den Build Level 6401.x installiert haben. Dies wäre Service Pack 3 plus Hotfix. mit dem 870540 bist Du daher im grünen Bereich.

  • Hmm, also das SP2/SP3 hab ich von der Microsoft Page..


    EX2KSP2_server.exe, 172 MB


    EX2KSP3_server.exe, 148 MB..


    Die beiden Files hab ich je in einen Ordner entpackt und dort dann unter \server\setup\i386\update.exe ausgeführt.. stimmt doch so?


    Beim Exchange Server Setup Progress.log hab ich mal den Versuch von heute mittag ausgeschnitten und anonymisiert.. (attachment..) sieht man da was!?


    Bezüglich dem Error 1221.. den hab ich schon gepostet..


    Da steht:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (OLM-SRV)" besitzt 38 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Aber eben, 38 MB kann gar nicht sein..


    Kann ich diesen Online-Defrag nicht mal laufen lassen, und den freien Platz durch meine Löschaktion evt. auch LIVE zu schalten.. (ja etwas laienhaft ausgedrückt, ich weiss)..


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/1164_441023c57bd05.htm


    EDIT: Welche SBS2000 Service Packs?


    Gruss


    spyker

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann mach doch erstmal einen Offline-defrag.


    mit eseutil -/mh kannst due den Status der DB ansehen,
    müsste in Zeile 9 oder 10 stehen.


    Parameter in dem link von mir.


    SBS 2000 hat spezielle Servicepacks!


    Dauert was, bis man die auf der MS-Seite findet.... :-?


    Bis dann,
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hattest Du auch im Anwendungsprotokoll den Fehler mit der Nummer 1002 von der Quelle: MSExchangeSetup?


    Wenn ja, dann exportiere und lösche folgenden Registry Schlüssel:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft
    Integration\5717D53E-DD6D-4d1e-8A1F-C7BE620F65AA


    (Note: Die PID Nummer kann unterschiedlich sein)


    und starte die Installation nochmals.

  • Nö, diese Fehlernummer find ich im ganzen Log nirgends..


    Das Problem mit dem offline-defrag ist folgendes.. DB ist 16 GB.. und freier Speicherplatz auf dem volume ist 10 GB.. :-?


    Was macht denn eseutil -/mh?


    Wüsste natürlich gerne, wieviel mir so ein offline-defrag bringt, bevor ich das mache.. und ist da ein Risiko dabei..!?


    Mit all den Optionen.. igitt, ich hab das noch nie gemacht.. und ich hab NULL Bock, das Backup zurückholen zu müssen.. :-o :-o


    Ok, dann such ich auch mal noch nach SBS Servicepacks..


    Thanks erstmal!