Wie am einfachsten bestehende SBS 2003 Server 1:1 austauschen bzw. Clients übernehmen?

  • Wie am einfachsten bestehende SBS 2003 Server 1:1 austauschen bzw. Clients übernehmen?


    Zurzeit haben wir eine SBS 2003 Premium Serverlandschaft mit 10 Clients im Einsatz, funktioniert auch soweit eigentlich ganz gut.
    Allerdings muss der Server jetzt wegen diversen Hardwareproblemen komplett ausgetauscht werden.
    D.h. somit würde ich dann auch den SBS 2003 neu aufsetzen (inkl. Exchange und SQL Server).
    Ich würde gerne die bisherige Namensgebung des Active Directory, Exhange, SQL Server etc. beibehalten.
    Inklusive der Usernamen, Gruppen, Printernamen, Berechtigungen, etc. und würde gerne verhindern das ich noch mal jeden Client irgendwie „anfassen“ muss.


    Also im Prinzip folgendes Szenario:
    Alle User arbeiten mit dem alten Server bis Freitagabend, ich komme Samstagmorgen mit dem neuen Server (schon vorab vorbereitet und installiert) vorbei, bau den alten Server ab und stell den neuen Server hin.
    Am Montag schalten die Mitarbeiter ihre Rechner, Laptops, etc. ein und alles funktioniert wie gehabt, also ohne das die noch mal irgendwie sich neu an der Domain joinen müssen oder ähnliches.
    Geht so was überhaupt, oder macht mir da die SID UID (was ist das??) der einzelnen Clients bzw. der Domain einen Strich durch die Rechnung?
    Was ist der einfachste Weg mit möglichst geringem und einfachen (!) Aufwand, da ich das Netzwerk auch nur „übernommen“ habe und auch kein „Berufsadmin“ bin (ist eine kleine Firma mit 10 Clients…).


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!


    Grüße