SCC Cluster: Kein zugriff auf Mailboxen

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich habe zum testen ein SCC Cluster aufgesetzt (Virtuell):
    VM1: WinSrv2008 mit DC, Exch 07: Mailbox Rolle, HubTransport Rolle, ClientAccess Rolle
    VM2: WinSrv2008 Node1 mit Mailbox Rolle (Aktiv)
    VM3: WinSrv2008 Node2 mit Mailbox Rolle (Passiv)


    Also habe ich in meiner Struktur 2 Mailboxrollen. Mit der Mailboxrolle, die sich nicht im Cluster befindet funktioniert auch alles super. Aber eine Verbindung mittels Outlook (MAPI) zu der geclusterten Rolle klappt nicht. Es wird beim Verbinden immer Benutzer und Kennwort abgefragt, allerdings bringt das eingeben nichts. Die Abfrage kommt immer wieder.


    Im Best Practices Analyzer kommt auch nur die Meldung, dass die Datenbanksicherung Kritisch ist.


    Updaterollup 7 ist bereits Installiert. Die neusten Windowsupdates ebenfalls.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe jetzt noch im eventlog des dc´s folgende warnung gefunden: Event ID 1009
    Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst ist zurzeit nicht in der Lage, mit Hub-Transport-Servern im lokalen Active Directory-Standort eine Verbindung herzustellen. Möglicherweise sind die Server zu stark ausgelastet, um derzeit neue Verbindungen annehmen zu können.


    Natürlich habe ich gleich die von Microsoft beschriebenen schritte durchgeführt.
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb887638.aspx
    Dies führte zu keinem Erfolg, da der Dienst schon mit dem Konto Netzwerkdienst gestartet wurde.


    Könnte mein Problem mit diesem Fehler zusammenhängen?